Gegengewicht für Helm-Actioncam

Gegengewicht Helm-Actioncam

Sehr viele Nutzer von Actioncam beschweren sich über verwackelte Videos, gerade beim Filmen speziell am Mountainbike bzw. Helm. Da taucht dann schnell die Frage nach Bildstabilisatoren und Entkopplern auf. Diese Lösungen haben zwar ihre Berechtigung, können aber keine Wunder bewirken. Hinzu kommt, dass die Stabilisatoren meist auf Kosten der Qualität geht, weil die Videos beim Stabilisieren ein gezoomt  werden müssen. Wenn das Teil an dem die Kamera befestigt werden soll wie ein Lämmerschwanz wackelt oder vibriert, dann sind die Ergebnisse auch verwackelte Videos. Die Bildstabilisatoren der Actioncams, sofern vorhanden, können das nicht kompensieren! Idealerweise, aber nicht immer gewünscht, ist entweder die Befestigung am Helm, oder man nutzt einen Brustgurt, da der Körper die meisten Vibrationen ausgleicht.

Die Schwächen der Plastik-Halter

Die Masse der handelsüblichen Halter sind aus Plastik, die über Verzahnungen den Gegebenheiten individuell angepasst werden können. Die Reibflächen dieser Halter sind glatt und neigen bei heftigen Erschütterungen dazu, wegzuklappen.

  1. Die Innenseiten der Halter mit grobem Schleifpapier Aufrauen.
  2. Benutzt man immer die gleiche Halterstellung, dann hilft auch ein Tropfen Sekundenkleber.
  3. Die Halter müssen nicht handfest sitzen, sondern Bombenfest. Bei einigen Herstellern kann man die Halter zusätzlich mit Werkzeug (Schraubendreher) anziehen.
  4. Plastik Klebepads und Halterfuß unterliegen bei der Produktion gewissen Toleranzen. Deshalb kann es passieren, dass Fuß und Pad nicht stramm zusammen passen. Hier schafft meist ein kleiner Klebestreifen in der Schiene Abhilfe.
  5. Die meisten Kamera Gehäuse verfügen über ein Standard Stativ Gewinde. Auch hier gilt mit einem Werkzeug (Schraubendreher) richtig fest anziehen!
  6. Die Klebepads haften eigentlich relativ gut, sofern der Untergrund richtig gesäubert wurde. Fest andrücken für mehrere Minuten versteht sich von selbst.
  7. Zusatztipp: In Bikeparks aber auch auf dem heimischen Trail geht es meist hart zur Sache. Wer seine Kamera zusätzlich mit einem Stück Schnur sichert, muss nicht lange danach suchen.

Helm Befestigung & Gegengewicht

Wer seine Trail oder Bikepark Fahrten gerne filmt, montiert seine Actioncam gerne am Helm um wackelfreie Videos auf die Speicherkarte zu brennen. Bei der seitlichen Montage am Helm gerät dieser aus dem Gleichgewicht. Bei der Rollei Bullet 5S mit wasserdichtem Gehäuse sind es 284 Gramm. Dies kann mit einem Gegengewicht auf der anderen Seite kompensiert werden. Hierzu kann man einfach Klebegewicht aus dem PKW Bereich nutzen. Sind dank der Klebefläche flexibel und passen sich daher gut an Rundungen an. Mit Hilfe von zwei Kabelbindern hält das Gewicht bombenfest am Helm.

Gegengewicht Helm-ActioncamKlebegewicht

Klebegewicht gibt es in unterschiedlichen Varianten und sogar farbig. Die kleinen Streifen rechts im Bild verwendet man zum Auswuchten von Motorradräder.

Tipp 1: Innseiten aufrauenTipp 3: Schraube mit Werkzeug fest anziehen

Tipp 4: Mit Klebestreifen sitzt alles strenger Tipp 5: Schraube mit Werkzeug fest anziehen

Im Internet gibt es zahlreiches Zubehörr für Actioncams, doch die Halter aus Aluminium kosten auch viel Geld. Sind aber stabiler als die Kunststoff Teile.

Halter aus Aluminium

Hersteller: www.ishoxs.com

Downloads


www.mtboberpfalz.de

Wer später bremst, ist länger schnell!

 

NEWS

Fortbildung Outdoor Erste Hilfe

Wir bilden uns ständig weiter. Ein sehr interesantes Thema, die Outdoor ...
[Mehr...]

BIKE MAGAZIN Deutschland Trail 2019

Unterwegs mit Anne Terpstra vom Ghost Race Team durch das Fichtelgebirge ...
[Mehr...]

Fahrtechnik Kurve

Mit der richtigen Kurven Technik gewinnt Ihr neben mehr Sicherheit gleichzeitg ...
[Mehr...]

Festival Rock The Hill 2019

Freitag, Samstag und Sonntag Schnupper Kurs Fahrtechnik mit MTBOBERPFALZ ...
[Mehr...]

Start in den Sommer 2019

Nun ist er endlich da, der Sommer 2019. Wir waren die letzten Tage fleißig ...
[Mehr...]

Vorschau Trail-Camp Tirol 2020

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
[Mehr...]

2019 FAHRTECHNIK, TOUREN, WORKSHOP, KURSE, NEU BEI MTBOBERPFALZ

2019 startet MTBOBERPFALZ durch und hat ein Kleingewerbe gegründet. Ab ...
[Mehr...]

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Facebook

MTB-Oberpfalz Logo 2019