Logo Cratoni

POWERTRAXX
MTB GPS-TRACKER

Tunap Sports

Bullhead Bike

Bike Station Tirschenreuth
BIKE-STATION TIRSCHENREUTH

Funsporthelden

RockTheHill

DIMB

ARGI+

NEWS

Fortbildung Outdoor Erste Hilfe

Wir bilden uns ständig weiter. Ein sehr interesantes Thema, die Outdoor ...
[Mehr...]

BIKE MAGAZIN Deutschland Trail 2019

Unterwegs mit Anne Terpstra vom Ghost Race Team durch das Fichtelgebirge ...
[Mehr...]

Fahrtechnik Kurve

Mit der richtigen Kurven Technik gewinnt Ihr neben mehr Sicherheit gleichzeitg ...
[Mehr...]

Festival Rock The Hill 2019

Freitag, Samstag und Sonntag Schnupper Kurs Fahrtechnik mit MTBOBERPFALZ ...
[Mehr...]

Start in den Sommer 2019

Nun ist er endlich da, der Sommer 2019. Wir waren die letzten Tage fleißig ...
[Mehr...]

Vorschau Trail-Camp Tirol 2020

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
[Mehr...]

2019 FAHRTECHNIK, TOUREN, WORKSHOP, KURSE, NEU BEI MTBOBERPFALZ

2019 startet MTBOBERPFALZ durch und hat ein Kleingewerbe gegründet. Ab ...
[Mehr...]

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Facebook

MTB-Oberpfalz Logo 2019

Zwischen zwei Ländern, auf den Spuren des Kalten Krieges

Neualbenreuth, ein kleiner verschlafener Ort, nur einen Steinwurf entfernt von der Deutsch-Tschechischen Grenze. Einst hörte hier die Welt für uns Bewohner der nördlichen Oberpfalz auf. Erst mit dem Fall des Eisernen Vorhangs des Kalten Krieges am 01. August 1990 konnten wir frei wie ein Vogel die versteckten Orte hinter der Grenze erkunden. Sie wurde Jahre lang auf beiden Seiten gut bewacht. Auf der tschechischen Seite standen zahlreiche Kasernen nahe an der Grenze. Die Wälder durchzogen von Panzerstraßen (Betonplatten), die die einzelnen Kasernen und Radarstadion miteinander verbanden. Heut zu Tage könnte man an einigen Orten Dornröschen verfilmen. Der Zahn der Zeit nagt an den eins strategischen Gebäuden. Aber auch Land einwärts gibt es viel zu erkunden. Viele Ortschaften wurden zu beginn des Kalten Krieges dem Erdboden gleich gemacht. An einigen Orten sind nur noch die Friedhöfe alter Porzellantafel als letzter Zeuge übrig geblieben wen sie damals Glück hatten und verschont wurden. Katholische Kirchen stehen mitten im belebten Ort stumm als Ruinen still vor sich her. Einige wurden mit Hilfe von Vereinen der damals vertriebenen Bewohner wieder restauriert.

Unser Einkehr Tipp:

Adamhof Neualbenreuth 

Weitere Tour: Zur alten Kaserne am Dyleň

Geschichte: Ehemaliges Schutzhaus Tillenberg

GPS Daten

Gesamtlänge 32,3 km
Höhenmeter 820 hm
Fahrzeit 3,5 - 5 Std.
Kondition 3
Technik 3
Natur 4
Panorama 5
Schnitzelindex 4
Schwierigkeit S2


www.mtboberpfalz.de

Wer später bremst, ist länger schnell!