Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

MTB-Tour Nejdek (CZ)

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche nach was Neuem, wurden wir im Internet fündig inklusive GPX-Daten. Am nächsten Wochenende packten wir unsere Bikes aufs Auto, krallten uns den Rucksack und ab ging`s ins nicht weit entfernte Nejdek (deutsch Neudek) nach Tschechien in die Region Karlovarský kraj. Die Stadt liegt im böhmischen Teil des Erzgebirges im Tal der Rolava (Rohlau), eines kleinen Nebenfluss der Ohře  (Eger) die im Fichtelgebirge entspricht. Nördlich über der Stadt erhebt sich der Bergrücken des turmgekrönten, 974 m hohen Tisovský vrch (Peindlberg). Die Stadt Nejdek befindet sich an der alten Handels- und Passstraße von Leipzig nach Karlovy Vary (Karlsbad), die zwischen Oberwildenthal und Jelení (Hirschenstand) über die Grenze führt, heute jedoch nur noch als Wandergrenzübergang genutzt wird.

Tief in den Wäldern des Erzgebirges, eine geheime Fabrik aus der Kriegszeit? Der mysteriöse Komplex ist von vielen Mythen umgeben. Die Überreste stehen in den Mooren von Krusnohorské. Nach der Tour haben wir Tage lang das Internet nach der Geschichte durchsucht, dabei fanden wir viele unterschiedliche Geschichten. So Lost ist dieser Lost Place nicht. Viele Bilder, Videos, GPX Koordinaten und am ehemaligen Minen Gelände führt ein Wanderweg vorbei.

Mythen und Geschichten der Sauersack Mine, geheimer Untergrund, V2 Raketen, Nuklearen Kernfabrik, Konzentrationslager, Menschenversuche?

Aber die historische Realität ist jetzt ziemlich genau beschrieben. Der Standort wurde von der Zinnbergbau Sudetenland GmbH in Berlin für den zweiten Weltkrieg für den Abbau und die Verarbeitung von Zinn errichtet. Die Mine hatte zwei Schächten, und neben einem Lager mit überwiegend französischen und russischen Gefangenen zur Arbeit gezwungen wurden. Der Zinnabbau war nicht sehr gewinnbringend und so wurde sie nachdem Kriegsende geschlossen.

 

ZUR TOURBESCHREIBUNG UND DATEN

 


www.mtboberpfalz.de

Wer später bremst, ist länger schnell!

 

NEWS

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Lusen Herbstwanderung 2017

Kleiner Bericht von unserer Herbstwanderung im Bayerischen Wald. Dieses ...
[Mehr...]

Bilder Bohrturm Cup 2017 Online

Die ersten Bilder vom Bohrturm Cup 2017 in Windischeschenbach sind Online. ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Dreiländereck - Neue Tour

Drei Länder an nur einem Tag mit den dicken Walzen. Im Dreiländereck ...
[Mehr...]

Schneewittchen und die sieben ...? Bergwerk 2017

Nein, bei uns gibt es keine Märchenstunden, sondern knall harten Mountainbike ...
[Mehr...]

Facebook

Logo_MTBOberpfalz_blau_2