31.08.2013 - Der Neue Tag - Region für Mountainbiker aufbereiten

Ausschnitt Der Neue Tag vom 31.08.2013

Matthias Lenk erarbeitet seit zehn Jahren Radl-Touren durch die Region fürs Internet

Windischeschenbach. (fz) Niemandsland, was Mountainbiketouren der längeren Art betrifft, war die Oberpfalz vor zehn Jahren. Nach Meinung von Matthias Lenk aus Windischeschenbach ist sie das auch heute noch. "Da hinken wir Welten hinter anderen Regionen hinterher."

Doch Lenk kritisiert nicht nur, sondern versucht gegenzusteuern. Er bietet ausgearbeitete Mountainbiketouren in der Oberpfalz kostenlos im Internet an. Das renommierte "Bike-Magazin" bringt im September einen großen Bericht in seiner Deutschlandserie: "Oberpfalz - drei Tage durch heimische Mittelgebirge" mit Lenk. Der 34-Jährige war schon mit 20 Jahren ein Mountainbikefreak. Die Ideen für seine Alpentouren fand er im Internet. "Da gibst du was über Mountainbiken ein, und alles Mögliche erscheint, vom Schwarzwald über Oberbayern, das Allgäu und den Bayerischen Wald." Anders bei der Oberpfalz, stellte Lenk vor zehn Jahren fest.

Meter für Meter

Schnell sicherte er sich die Domain mtboberpfalz.de. "Das, was ich im Internet bisher in anderen Regionen gesucht habe, wollte ich anderen auch für die Oberpfalz bereitstellen." Dann begann die Kleinarbeit, Touren auszuarbeiten. Jeden Meter beschrieb er in Dateien, um sie per GPS zum Nachfahren bereitzustellen. Er ergänzte Ausflugsziele für Abstecher und andere Höhepunkte. Lenk war nicht nur ein paar Tage, sondern zehn Jahre lang immer wieder unterwegs. 5000 Kilometer kurbelt er im Jahr in der Oberpfalz herunter. Daraus stellt er die Routen zusammen. "Bei der Ausarbeitung fährst du oft ins Niemandsland, wo es plötzlich nicht mehr weiter geht. Dann musst du neue Wege suchen, die zum Ziel und Ausgangspunkt zurückführen."

Matthias Lenk erarbeitet seit zehn Jahren Radl-Touren durch die Region fürs Internet

Aus Ideen und Visionen sind nach zehn Jahren Radltouren der Extraklasse geworden. An die 20 stehen auf Lenks Internetseite. Jeder kann sie kostenlos herunterladen. In den Alpen sei es möglich, mit solchen Angeboten Geld zu verdienen. "Aber nicht hier vor Ort." Darum geht Lenk weiter seiner Arbeit im Kfz-Gewerbe und seiner Vision Mountainbiken in der Oberpfalz nach.

13 000 Besucher im Monat

Dabei hat er auch schon über den Tellerrand hinausgeschaut. Seine 20 Vorschläge führen auch durch die Fränkische Schweiz, den Bayerwald oder das Fichtelgebirge. "Priorität hat aber die Oberpfalz." 13 000 Besucher zählt er monatlich auf seinen Seiten. Feedbacks habe er weder im positiven noch im negativen Sinne erhalten. Mittlerweile hat sich Lenk mit Wolfgang Beer und Alex Uhl zusammengetan. Jeden Sonntag um 9 Uhr starten sie am Stadtbrunnen. Jeder, der Interesse hat, kann mitstrampeln. Großes Ziel des Trios ist es, Kinder über den Radlverein Concordia fürs Mountainbiken in der Natur zu begeistern.

 

MTB-Oberpfalz Logo 2019

NEWS

Fortbildung Outdoor Erste Hilfe

Wir bilden uns ständig weiter. Ein sehr interesantes Thema, die Outdoor ...
[Mehr...]

BIKE MAGAZIN Deutschland Trail 2019

Unterwegs mit Anne Terpstra vom Ghost Race Team durch das Fichtelgebirge ...
[Mehr...]

Fahrtechnik Kurve

Mit der richtigen Kurven Technik gewinnt Ihr neben mehr Sicherheit gleichzeitg ...
[Mehr...]

Festival Rock The Hill 2019

Freitag, Samstag und Sonntag Schnupper Kurs Fahrtechnik mit MTBOBERPFALZ ...
[Mehr...]

Start in den Sommer 2019

Nun ist er endlich da, der Sommer 2019. Wir waren die letzten Tage fleißig ...
[Mehr...]

Vorschau Trail-Camp Tirol 2020

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? 
[Mehr...]

2019 FAHRTECHNIK, TOUREN, WORKSHOP, KURSE, NEU BEI MTBOBERPFALZ

2019 startet MTBOBERPFALZ durch und hat ein Kleingewerbe gegründet. Ab ...
[Mehr...]

Slowakei 2018

Wir kommen auf jedenfall wieder in dieses schöne Land. Die ersten Bilder ...
[Mehr...]

Biker suchen nach einer mysteriösen Mine

Der Mountainbike Sport lebt von neuen Herausforderungen. Auf der Suche ...
[Mehr...]

MAKING OF

MAKING OF"THREE DAYS FICHTLMOUNTAINS" Tag 1  Marktredwitz - Fleckl ...
[Mehr...]

Deutschland Trail - Bike Magazin

Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland. // ...
[Mehr...]

NEUE TOUR ONLINE

Granit, Wurzel, Trails und ein wenig Geschichte, eine perfekte Mischung ...
[Mehr...]

Good Morning Fichtelmountains 2017

Nun endlich Online, die Bilder unserer verrückten Good Morning Fichtelmountain ...
[Mehr...]

Facebook

MTB-Oberpfalz Logo 2019